Ist Online-Shopping sicher?

Ob Online-Shopping sicher ist oder nicht, ist eine Frage, die immer wieder von denjenigen gestellt wird, die erwägen, einen Online-Einkauf zu tätigen. Leider gibt es keine einfache Antwort auf diese Frage, die für alle Situationen des Online-Shoppings gilt. Es gibt jedoch eine Liste von Fragen, die Online-Käufer stellen können, um festzustellen, ob es sicher ist, den gewünschten Artikel online zu kaufen oder nicht. Einige dieser Fragen beziehen sich auf den Ruf des Online-Händlers, die Sicherheit des Servers und das Rückgaberecht, das für die Artikel angeboten wird. In diesem Artikel werden einige dieser Fragen erörtert, um den Lesern dabei zu helfen, informierte Entscheidungen bezüglich des Online-Einkaufs zu treffen.

Ist der Online-Händler seriös?

 

Die Feststellung, ob ein Online-Händler seriös ist oder nicht, sollte der erste Schritt sein, den Käufer unternehmen, bevor sie sich entscheiden, ob sie bei einem bestimmten Online-Händler einen Online-Einkauf tätigen wollen oder nicht. Dies ist wichtig, da Käufer mit dem Kauf bei einem seriösen Züchter viel eher zufrieden sind, als wenn der Kauf bei einem Online-Händler mit einem weniger guten Ruf getätigt wird.

Es gibt einige Methoden, mit denen Käufer den Ruf des Online-Einzelhändlers überprüfen können. Die Konsultation des Better Business Bureau ist nur eine dieser Methoden, die für den Käufer sehr vorteilhaft sein kann. Hier findet der Käufer Informationen über frühere Beschwerden gegen den Online-Händler und kann diese Informationen nutzen, um festzustellen, ob der Händler den Ruf hat, fair mit Kunden umzugehen. Online-Händler, die bereits seit einigen Jahren im Geschäft sind und keine oder nur sehr wenige Beschwerden gegen sie haben, kann man im Allgemeinen vertrauen, während Käufer sich vor Verbrauchern in Acht nehmen sollten, die viele ungelöste Beschwerden gegen sie haben oder erst seit kurzer Zeit im Geschäft sind.

Ist der Server sicher?

 

Die Sicherheit des Servers, über den der Online-Einkauf abgewickelt wird, sollte von Online-Käufern ebenfalls in Frage gestellt werden. Dies ist eine berechtigte Sorge, denn Identitätsdiebstahl kann dem Käufer enorme Probleme bereiten. Es gibt jedoch eine sehr einfache Methode, mit der ein Online-Käufer feststellen kann, ob die Website sicher ist oder nicht. Bei der Übermittlung sensibler Daten wie Kreditkarteninformationen sollte der Käufer die Webadresse sorgfältig prüfen. Eine sichere Website hat das Präfix https://, während eine ungesicherte Website das Präfix http:// hat. Wenn die Website nicht sicher ist, sollte der Online-Käufer erwägen, den Kauf durch einen Anruf beim Kundendienst zu tätigen, anstatt die Daten über die ungesicherte Website einzugeben, wo sie abgefangen werden könnten.

 

Was ist mit der Rückgabe-Richtlinie?

 

Eine sorgfältige Überprüfung des Rückgaberechts eines Online-Händlers kann dem Käufer auch einen guten Hinweis darauf geben, ob der Verkäufer seriös ist oder nicht. Im Allgemeinen sollten die von Online-Händlern angebotenen Rückgaberichtlinien in ihrer Art den Rückgaberichtlinien traditioneller Einzelhändler sehr ähnlich sein, mit Ausnahme spezieller Bestimmungen für die Abwicklung der Rücksendung des Produkts an den Einzelhändler. Rückgaberichtlinien, die ungewöhnlich restriktiv sind, sollten vom Käufer als verdächtig angesehen werden und können darauf hindeuten, dass der Käufer zusätzliche Nachforschungen anstellen muss, bevor er sich entscheidet, ob er einen bestimmten Online-Händler bevormundet oder nicht.

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